Was treibt Unternehmer besonders um? aktiv hört sich laufend um – diesmal bei Dr. Jochen Kress, dem geschäftsführenden Gesellschafter bei Mapal in Aalen. Das Unternehmen hat weltweit 5.000 Mitarbeiter und ist Spezialist für Präzisionswerkzeuge.

Wie sehen Sie als Unternehmer die aktuelle Konjunkturlage?

Die verlässlichen Rahmenbedingungen, wie wir sie noch vor einigen Jahren hatten, gibt es nicht mehr. Wir agieren in einem globalen Spannungsfeld mit viel Veränderung etwa durch Klimawandel, Transformation der Automobil-Industrie und politische Instabilität. Das macht sich in Unsicherheit und Investitionszurückhaltung bei unseren Kunden bemerkbar, auch wenn wir unsere Umsatzziele zuletzt erreicht haben. 

Wie reagiert Ihr Unternehmen darauf?

Wir stellen uns markt- und kundenseitig etwas breiter auf als früher und richten uns noch stärker an den Anforderungen der Märkte aus. Das reicht vom Produkt über die Arbeitsweise bis hin zur Organisation.

Was ist eigentlich die besondere Stärke von Mapal?

Wir verstehen die Anliegen unserer Kunden sehr genau und können so die optimale Lösung für ihre Bedürfnisse erarbeiten. Zum Beispiel eine, mit der sie die Taktzeiten weiter verkürzen können, oder eine, die besonders einfach in der Handhabung ist.

Barbara Auer
aktiv-Redakteurin

Barbara Auer berichtet aus der aktiv-Redaktion Stuttgart vor allem über die Metall- und Elektro-Industrie Baden-Württembergs – auch gerne mal mit der Videokamera. Nach dem Studium der Sozialwissenschaft mit Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre volontierte sie beim „Münchner Merkur“. Wenn Barbara nicht für aktiv im Einsatz ist, streift sie am liebsten durch Wiesen und Wälder – und fotografiert und filmt dabei, von der Blume bis zur Landschaft.

Alle Beiträge der Autorin